Unsere Geschichte

SC Radsport + BIKE-KIDS  =  1

Was klein und beschaulich vor gut 10 Jahren von 2 Radsportbegeisterten getrennt voneinander gestartet wurde, ist inzwischen EINE richtig große Sache im 1. SC Gröbenzell: Die Radsportabteilung mit ihren verschiedenen Sparten.

Die Damen starten jeweils dienstags zum Training mit meist um die 10  Teilnehmerinnen . Am Freitag geht’s im Gender gemischten Team über die Felder, hier überschreiten wir das Dutzend Mountainbikebegeisterte inzwischen deutlich. Und mittwochs ist BikeKids Tag. Unter der Anleitung von 10+ Trainern finden sich je nach Wetter 40-50 Kids ein, um über die Trails zu kurven, oder auch über unsere Paletten an der Wildmoos zu balancieren.

Wie alles entstand? Lest hier direkt aus den Federn der Gründer.

BikeKids Gschicht’n von Tom Peschke

Weshalb gibt es an unserem Wohnort keinen MTB Club? Diese Frage kam 2008 in der Familie auf.

Das Mountainbiken wird bei den Vereinen in der Gegend nicht angeboten. In der Region schon, aber leider zu weit entfernt für Kids ab 6.

Die Familie war für die Sparte Leichtathletik im Verein angemeldet. Kurzum wurde ein Trainingskonzept für eine MTB Gruppe erstellt und im Verein vorgelegt. Nach Kurzem bekamen wir die Zusage im Rahmen der Abt. Fitness (Mukibude) eine Gruppe zu bilden. Mit Flyern im Verein und mit viel Mund-zu-Mund-Propaganda konnten die BikeKids im April 2009 durchstarten  mit Christoph, Roland, Stefan und mir, Tom, als Trainer  von 12 Kids. Die Co-Trainer ergo Väter, wie auch die Kids wurden über die Jahre mehr. Es entwickelten sich die verschiedenen Könnerstufen Fuchsberger-Fuchsies, die Roggensteiner- Roggies und die Gegenpointer- Geggies.

Spiele mit dem Bike wurden kreativ entworfen und gelebt, wie bspw. die Liegende 8, Schneckenrennen und noch etliches mehr. Zum Trainingsende an den Mittwochen gab es Gummitiere – Gummibärchen, wie auch wenn ein neues Bike in die Gruppe eingeführt wurde.

Bei einem ereignisreichen Training im November hatten wir bei dichtem Nebel, erst einen Platten und später fehlte plötzlich Einer. Die Sicht bei Dunkelheit mit Helm- und Lenkerlampen war kleiner als 3 m. Erst nach mehrmaligen Rufen stellte sich heraus, dass der vermeintlich Fehlende hinter einem etwas größeren BikeKid stand. Puuuh.

Ein andermal bei einem Training im Januar bei Minus 12°C war die Gruppe nach 30 Minuten derart durchgefroren, dass erst Heißer Tee bei Takis die Zungen wieder lösen konnte und das Klappern der Zähne und Hände aufhören ließ.

(Der Artikel wurde in der Festschrift 75 Jahre 1. SC Gröbenzell im Jahr 2021 in gekürzter Version abgedruckt)

SC Radsport Gründung – von Alrik Selle

Zehn Jahre Radsport im 1. SC Gröbenzell. Im Jahre 2011 wurden Sonja und Alrik Selle mit der Radsportabteilung in der Gemeinschaft des 1. SC Gröbenzell aufgenommen.

Anfangs lag der Fokus auf dem Technik- und Konditionstraining für den Mountainbike-Radsport. In diese Anfangszeit fielen die Teilnahmen an diversen Stundenrennen. In Teams von zwei bis acht Teilnehmer*innen galt es in 12 oder 24 Stunden so viele Kilometer wie möglich durch Wald und Wiese zu fahren.

Der Spaß sich in der Gruppe mit Freund*innen den Strapazen zu stellen, führte auch immer wieder zu dubiosen Medaillen und Titeln.

Höhepunkte waren dabei:

  • Gold im 2er Mixed-Team bei der 24 Stunden MTB WM in Maxhütte 2012
  • Gold im 4er Mixed-Team bei der 12 Stunden EM 2014 in Dießen
  • Gold im 6er Herren-Team in der 12 Stunden MTB WM 2016 in Weilheim
  • Gold im 6er Damen-Team bei der 12 Stunden EM 2016 in Dießen
  • Gold im 4er Damen-Team bei der 12 Stunden EM 2018 in Dießen
  • Gold im 6er Damen-Team bei der 12 Stunden EM 2019 in Dießen

In den Jahren 2012 bis 2016 bereicherte Herr Lambert Heeschen die Radsportabteilung um die Genussradlergruppe. In der warmen Jahreszeit führte er einmal im Monat interessierte Genussradler der S-Klasse auf schönen Wegen samt kulturellen Begleitprogramm ins Umland.

Mit wachsender Mitgliederzahl kristallisierte sich im Jahr 2013 eine reine Damengruppe – die Dienstagsgruppe heraus. Sonja Selle vermittelte fortan motivierten Frauen eine innige Beziehung zum Mountainbike auf Wegen abseits asphaltierter Pisten.

Ganz wohl auf dem Asphalt fühlten sich hingegen die schnellen Sportler*innen der von Sandor Tettenborn und Manuela Kletzander von 2013 bis 2020 betriebenen Rennradgruppe. 60 km in weniger als zwei Stunden waren die Vorgabe für die Herrengruppe. Sicher kein guter Einstieg für Anfänger. So rekrutierte sich die Herrengruppe i.d.R. aus der Damengruppe, in welcher im Zweifelsfall auch mal der Schnitt für Neulinge knapp unter 30 km/h fallen durfte.

2016 – ab jetzt zusammen!

Im Jahr 2016 verdoppelte sich die Mitgliederzahl der Radsportabteilung schlagartig. Tom Peschke schließt sich mit seiner umfangreichen Erfahrung aus dem Sportbetrieb in Puchheim nun im 1. SC Gröbenzell mit der BikeKids-Gruppe an. Und da ihm viele Trainer und noch mehr Sportler*innen folgten lief der Trainingsbetrieb von Anfang an auf Hochtouren.

Mit Unterstützung der Tennisabteilung war auch bald ein provisorisches Lager und Unterstand für das Paletten-Material (für das Technik-Training) gefunden. Garagen, das muss man wissen, sind der Goldstaub im Vereinsbetrieb der Gemeinde Gröbenzell. Im Jahr 2017 wurde der Traum vom Gold dann Wirklichkeit. Günstig am Rande der Wildmooshalle organisierte Bürgermeister Schäfer eine Garage für die Paletten und sonstigen Trainingsutensilien der BikeKids.

Tom und Alrik sind inzwischen aus der 1. Reihe der Abteilungsführung zurückgetreten, genießen die Zeit auf dem Mountainbike noch als Trainer und haben an Uwe und Reiner übergeben.

Neben den wöchentlichen Trainings bei den Damen, Mixed oder Kids hat sich auch der jährliche Abteilungsausflug etabliert. Erst im Juli waren wir mit über 50 begeisterten Biker*innen von 5 bis weit über 50 Jahren ein Wochenende in Leogang und haben die Weltcup- und Weltmeisterschaftstrails 😉 gerockt.

Ride On – Ride Free!

Alrik – Tom – Reiner

Gröbenzell August 2021
(Der Artikel wurde 2021 in der Festschrift 75 Jahre 1. SC Gröbenzell in gekürzter Version veröffentlicht)